Kohlehydrate, Feind oder Freund?

Kohlehydrate haben mittlerweile in manchen Kreisen den Ruf als Todfeinde der gesunden Ernährung.

Dazu möchte ich folgendes klarstellen: Ja, wir essen im Schnitt viel zu viel Zucker (also den Grundbaustein aller Kohlehydrate), und das ist tatsächlich nicht gut, aus vielerlei Gründen: Zucker hat keinen echten Nährwert, birgt ein Heißhungerrisiko und Diabetesgefahr, um nur einige zu nennen.

Als aktive Menschen brauchen wir bisweilen aber schnellen Brennstoff. Du wirst deine Kohlehydratezufuhr im Rahmen dieses Programms sicherlich reduzieren. Auf Zucker solltest du möglichst ganz verzichten und stattdessen so genannte komplexe Kohlenhydrate wie stärkehaltiges Gemüse oder Vollkornprodukte zu dir nehmen.

Wichtig ist vor allem , dass die Qualität deiner Ernährung insgesamt stimmt.